Hauptbahnhof, Berlin

Tempodrom, Berlin

Flughafen BER, Berlin

Parkhaus Hillmannplatz, Bremen

Meinhard von Gerkan

Ende letzten Jahres ist der bekannte deutsche Architekt, Meinhard von Gerkan, verstorben. Aus diesem Anlass habe ich mich mit vier seiner zahlreichen außergewöhnlichen Projekten fotografisch befasst.

Meinhard von Gerkan war ein renommierter deutscher Architekt, der 1935 in Riga, Lettland, geboren wurde. Er ist Mitbegründer des Architekturbüros gmp (von Gerkan, Marg und Partner), das zu den größten und erfolgreichsten Architekturbüros Deutschlands zählt.

Gerkan ist bekannt für seine modernen und funktionalen Architekturentwürfe. Er legte großen Wert auf klare Linien, einfache Formen und eine harmonische Integration der Gebäude in ihre Umgebung. Seine Projekte umfassen eine Vielzahl von Gebäudetypen, darunter Flughäfen, Bahnhöfe, Stadien, Museen, Bürogebäude und Wohnhäuser.

Einige der bekanntesten Werke von Meinhard von Gerkan sind der Berliner Hauptbahnhof, der Flughafen Berlin-Tegel, das Nationalmuseum China in Peking und das Shanghai Oriental Sports Center. Seine Architektur hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

_
Meinhard von Gerkan *03. Jan. 1935 | †30. Nov. 2022