Neuer Elbtunnel

1968 begann das kolossale Elbunterquerungs- Projekt. Zunächst sollten drei Tunnel das damalig stetig ansteigende Verkehrsaufkommen bewältigen. Im Januar 1975 wurden die drei Röhren, durch den Bundeskanzler Helmut Schmidt, mit einer großen Feierlichkeit eröffnet.
Schneller als die Prognosen vorausgesagt hatten, stieg das Verkehrsaufkommen und der neue Elbtunnel musste 1995 durch eine vierte Röhre erweitert werden. Im Oktober 2002 wurde die 3096 m lange, vierte Röhre fertiggestellt.
Der neue Elbtunnel wird aufgrund seiner täglichen Staus auch als das "Nadelöhr des Nordens" bezeichnet und hat seinen festen Platz in den Staumeldungen.

Mir ergab sich die Gelegenheit, für einen Abend in die erste (alte) und vierte (neue) Röhre einen Blick werfen zu können und meine Eindrücke fotografisch festzuhalten.